neuer Brief aus Florenz

eine freie Übersetzung des neuesten Briefs von Tiziano Cardosi aus Fllorenz vom 26.1.2016

Liebe Freunde,

gestern kam es zu dem Gespräch zwischen  dem Minister, dem Bürgermeister von Florenz und dem Präsidenten der Region Toskana.

Sie entschieden, den TAV – Tunnel unter der Stadt zu bohren.

Vor Monaten sagte der Präsident der italienischen Bahn, alle TAV-Bahnhöfe – wie der der in Florenz geplante – seien eine Fehlentscheidung und sprach sich für eine Abkehr vom Megaprojekt aus. Wir hatten die Hoffnung auf der sicheren Seite zu sein.

Wir lagen (mit dieser Hoffnung) falsch. Die UIMP (unnütze aufgezwungene Megaprojekte) folgen der Logik der Kapitalinteressen, der Interessen der Konzerne, der Mafia und der Politik. Hier alleine liegen Entscheidungsgrundlagen. Wir Bürger sind nur Beiwerk, während sie ihre Geschäfte verfolgen.

Aber, wir werden unseren Kampf weiter führen, das ist eine Frage der Zivilisation

Hart bleiben

Tiziano

Advertisements