Presseerklärung aus Notre Dames des Landes – unser Kampf geht weiter

14. November 2016 – Gemeinsame Presseerklärung der Bewegung gegen den Flughafen nach der Entscheidung des Berufungsgerichts von Nantes

Völlig außer der Reihe entschied das Berufungsgericht entgegen der Auffassung der öffentlichen Berichterstatterin, die sie am 7. November vor dem Verwaltungsgericht in Nantes vorgetragen hatte. Darin zeigte sie zum ersten Mal vor einem Gericht in ihrem Plädoyer den zerstörerischen Charakter des Projekts auf, stellte den bestehenden Flughafen von Nantes Atlantique aufgrund von offiziellen Texten der DGAC als glaubwürdige Alternative dar und bestätigte – mit Berufung auf europäisches und französisches Recht (Umweltschäden … vermeiden, vermindern, kompensieren) – eine Reihe von Argumenten der Gegner. Sie forderte die Annullierung der Erlasse der Präfektur, die die Vorarbeiten für den Flughafen genehmigt hat. Dem wurde jedoch nicht stattgegeben. Ab morgen werden die Antragsteller untersuchen, wie sie die Einsprüche vor Gericht weiter verfolgen.

ovlhzoe6d3vublcylsihozl72ejkfbmt4t8yenimkbvvk0ktmf0xjctabnaljim9

Angesichts der Zerstörung von Leben und der Kommerzialisierung der Welt kann diese Entscheidung des Berufungsgerichts in keiner Weise die Legitimität unseres Kampfes antasten. Die gesamte Bewegung gegen den Flughafen bekräftigt erneut, dass sie dem Beginn der Arbeiten und der Vertreibung von der ZAD von Notre-Dame-des-Landes keinerlei Raum lassen werden.

Für den Fall des Baubeginns oder von Vertreibungsversuchen bleiben unsere Aufrufe zur Unterstützung und zu sofortigen massiven Reaktionen auf lokaler und regionaler Ebene und darüber hinaus unverändert bestehen. Wir werden sie mit aller notwendigen Entschlossenheit durchführen.

Es wird in Notre-Dame-des-Landes keinen Flughafen geben! Die ZAD wird blühen!

Die gesamte Anti-Flughafen-Bewegung: alle Organisationen der Koordinierung der Gegner des Flughafenprojekts – Copain 44 – Naturwissenschaftler im Widerstand – BesetzerInnen der ZAD

Übersetzung: Stuttgart 21 ist überall

Notre-Dame-des-Landes: Weder Prozesse und noch keine Vertreibung für die Bewohner und Besetzer der ZAD!

Transparent: Notre-Dame-des-Landes: Weder Prozesse  noch Vertreibung Zfür die Bewohner und Besetzer der ZAD)!

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.