Beteiligen wir uns an der Abstimmung gegen aufgezwungene unnütze Großprojekte!

Unsere britischen Partner, die gegen die Hochgeschwindigkeitsstrecke London-Birmingham aktiv sind, haben uns gebeten, den folgenden Text und Link zum Abstimmen zu verbreiten.

Wenn Sie diesen Baum wählen, dann sind Sie gegen unsinnige Megaprojekte! Warum?

Wir bitten Sie um Ihre Unterstützung für die Wahl diesen Baumes, der ein Symbol ist für den Kampf gegen unvernünftige, aufgezwungene Megaprojekte: Der Cubbinton Pear Tree.

In ganz Europa gibt es in jedem Jahr einen Wettbewerb den beliebtesten Baum zu nominieren. Diese Wahl hat auf nationaler Ebene stattgefunden – jetzt suchen wir den Baum für Europa.

In England wählten wir den zweitältesten wilden Birnbaum, der mitten in unserem Land wächst. Der Cubbington Birnbaum siegte gegen einige der berühmten und historisch bedeutenden Bäume. Dieser Baum des Jahres 2015 wurde das Symbol für tausend uralte Bäume, die in Gefahr stehen, durch das unsinnigen HS2 Megaprojekt gefällt zu werden.

Dieser Baum wird beseitigt um Platz zu machen für die Hochgeschwindigkeitsbahn HS2. Um den Baum zu retten, müssten die Planer die Gleise um 100 Meter verschieben. Wenn eine Tunnel gebaut würde, könnte einen ganzen uralten Wald gerettet werden. Aber ‘wegen eines Baumes‘ wird das nicht getan.

Natürlich geht es nicht nur um einen Baum. Der wilde Birnbaum steht für die massive Zerstörung der Umwelt, verursacht durch den Bau der HS2 Ultra-Geschwindigkeits-Bahn. Mehr als 90 uralte Waldgebiete sollen abgeholzt werden. Das ist gegen die Richlinien der Regierung, die verpflichtet ist, uralte Wälder zu schonen und zu schützen.

Dieser Birnbaum soll uns symbolisch verbinden mit Anderen, die in Europa gegen Megaprojekte kämpfen: Mit ‘Kein Stuttgart 21’ die ihren Park und der UNESCO geschützten Bahnhof retten wollten; mit dem Kampf gegen die unsinnige Zerstörungen des Val Susa in Italien; gegen den Bau eines überflüssigen Flughafens in Notre Dame des Landes in Frankreich; in Rumänien, die Roşia Montană, wo ein Berg komplett zerstört werden soll; in der Türkei mit denjenigen, die die ‘Nord Wälder’ verteidigen; und den Vielen, die gegen Fracking kämpfen. Dieser wilder Birnbaum steht für alle Bemühungen der Bevölkerung, die Umwelt zu schützen und die sinnlosen Plünderungen zu stoppen.

In Europa gibt es Bäume, die vielleicht grösser, schöner oder historisch wichtiger sind, als der kleine wilde Birnbaum. Aber, The Cubbington Pear Tree symbolisiert den Kampf der Bevölkerung für unsere Umwelt, und ist ein Protest gegen sinnlose Entwicklungen.

Der Cubbington Pear Tree ist der einzige Baum unter den nominierten Bäume, der gefällt werden soll. Wenn er die Wahl gewinnt, wird er das Symbol sein, gegen die Zerstörungen der natürlichen Umwelt, die durch Megaprojekte entstehen.

Bitte wählen Sie der Cubbington Pear Tree zum Europäischen Baum der Jahres!

Und bitte teilen Sie diese Nachricht mit Ihren Kontakten in der sozialen Medien. Danke.

Abstimmung auf dieser Seite:

http://www.treeoftheyear.org/Letosni-rocnik/Hrusen-z-Cubbingtonu.aspx?lang=de-DE

 

 

 

Advertisements