Junger Mann bei Protestkundgebung gegen das Staudammprojekt in Sivens / Frankreich getötet

Wir hatten den landesweiten Aufruf der Protestbewegung gegen das Staudammprojekt in Sivens zu einer Protestkundgebung am 25.10. 14 auf unserem Blog veröffentlicht. Jetzt erhielten wir die traurige Nachricht, dass der 21 Jahre alte Remi Fraissee bei den Protesten getötet wurde. Der Getötete war ehrenamtlicher Mitarbeiter bei Nature Midi-Pyrenees.

Wir veröffentlichen die Solidaritätsadresse aus Stuttgart

Über das Netzwerk gegen unnütze Großprojekte haben wir von „Stuttgart ist überall“ diese furchtbare Nachricht vom Tod von Rémi Fraisse während des Widerstandstags gegen den Staudamm von Testet gehört und drücken der Familie und Euch allen unsere tiefe Anteilnahme  aus. Rémi hat sich für den Schutz der Lebensgrundlagen nicht für ein paar Profiteure, sondern für alle eingesetzt. Rémi wird fehlen. Es ist ein großer Verlust für die Familie, für die Freunde, für den Widerstand und die Umweltschützer seiner Umgebung, und für die Umweltbewegung, die uns alle angeht. In dieser Bewegung brauchen wir die Jugend, die sich für die gemeinsame Zukunft engagiert. Wir dürfen uns dadurch nicht entmutigen lassen, im Gegenteil!

 Das traurige Ereignis bei Euch ist für uns jetzt ein besonderer Anlass, Euren Widerstand bei uns in Stuttgart bekannt zu machen. Wir fühlen mit Euch. Auch wir im Stuttgarter Widerstand gegen das maßlos teure aufgezwungene unnütze Großprojekt des Tiefbahnhofs hatten schon mit brutaler Polizeigewalt zu tun: Am 30. September 2010 gab es im Stuttgarter Schlossgarten über 200 Verletzte, ein Mann ist erblindet. Die Prozesse gegen die Polizisten laufen noch bis 2015; aber die eigentlichen Verantwortlichen in der Finanzwelt, in Wirtschaft und Politik stehen nicht vor Gericht.

Wir hoffen, dass die Erfahrung von Rémis Tod ein Zeichen fürnoch mehr Menschen setzen wird, den Schutz der Lebensgrundlagen mit vereinter Kraft und mit weiterer Klarheit über Weg und Ziel anzupacken.

Stuttgart 21 ist überall

remi

 

http://www.collectif-testet.org/actualite-268-premieres-reactions-du-collectif-apres-le-deces-dun-manifestant.html

Siehe auch: http://blog.eichhoernchen.fr/post/Wenn-die-Granaten-der-Polizei-toeten

 

Advertisements